Wie schlafe ich besser ein?

Wie schlafe ich besser ein?

Allegemeine Tipps im privaten Blog:

Die Gute-Nacht-Milch

Das Glas warme Milch mit Honig ist ein beliebtes Hausmittel. Viele schwören auf seine schlaffördernde Wirkung. "Wissenschaftlich nachgewiesen ist der Effekt allerdings nicht", sagt Professor Dieter Riemann, Schlafforscher und Psychologe am Universitätsklinikum Freiburg. Zwar enthält Milch das Hormon Melatonin, ebenso wie die Aminosäure Tryptophan. Beides sind schlaffördernde Substanzen. Doch die Menge ist zu gering, um wirklich das Einschlafen zu beschleunigen. "Warme Milch dürfte eher einen psychologischen Effekt haben", vermutet Riemann. Sie macht satt, entspannt und hilft so, zur Ruhe zu kommen.

Schäfchen zählen

Die wohl bekannteste Einschlafhilfe kann tatsächlich helfen. Das Zählen ist ein sehr monotoner und reizarmer Vorgang. Es lenkt von Problemen und Gedanken ab, die einen am Schlaf hindern könnten. Natürlich sind die Schafe dabei nicht das Entscheidende. Auch andere beruhigende, reizarme Gedanken können eine einschläfernde Wirkung haben. So hilft es auch, sich eine schöne Landschaft vorzustellen. Wichtig ist, dass man sich dabei entspannt. Wer sich beim Schäfchen zählen zu viel Druck macht, wird erst recht am Schlaf gehindert. Es lohnt sich, Entspannungsübungen schon einmal tagsüber zu machen. So fallen sie nachts leichter.

Lesen als Einschlafhilfe

Eine sinnvolle und nützliche Methode: Lesen hilft ähnlich wie Schäfchenzählen beim Abschalten. Allerdings nur, solange die Lektüre nicht zu emotional aufwühlt. Lesen Sie außerdem besser nicht direkt im Bett.


Schalte deinen Bildschirm aus!


Das Zauberwort heißt „Schlafhygiene“. Egal, ob Smartphone, Laptop oder Fernseher: In der Stunde bevor Du schlafen gehst, solltest Du aufhören auf einen Bildschirm zu schauen. Hast Du Dir angewöhnt im Bett noch durchs Internet zu surfen oder Deine Lieblingsserie zu gucken, solltest Du dies bei Schlafstörungen auf jeden Fall meiden. Schütze Dein Gehirn vor dieser Reizüberflutung und Überstimulation. Erst ohne Laptop und Handy im Bett merkst Du, wie müde Du eigentlich bist. Somit kannst Du besser schlafen und hältst Dich nicht unnötig wach.

Du kannst weder auf Handy noch auf Laptop im Bett verzichten? Dann benutze am besten ein Programm, welches das Blaulicht des Geräts herausfiltert, welches für das Ausschütten von Wachseins-Hormonen verantwortlich ist.


Wichtige Links und Quellen:

https://www.tk.de/resource/blob/2033604/118707bfcdd95b0b1ccdaf06b30226ea/schlaf-gut-deutschland-data.pdf

https://www.hkk.de/themen/schlafen/besser-schlafen-durch-sport

https://mach-dich-wach.de/blogs/gesundheitsblog/5-htp-wirkung-dosierung-nebenwirkungen



Kommentare